Schlagwörter

, , , , , , ,

Sinnliches Frauenporträt in schwarz-weiss. Genau darum ging es im Frauenporträt-Kurs (nächster Kurs: 25.6.2018) neulich im Fotoschool-Studio. Wir wählten einen schwarzen Hintergrund, die Visagistin schminkte die Lippen besonders rot und unser Model wählte ausgefallene Kleiderfarben. Natürlich fotografierten wir mit der Digitalkamera alles in Farbe, doch nachträglich wandelten wir mittels Bildbearbeitungsprogramm alles um in schwarz-weiss.

Nachfolgend geben die Bilder einen Einblick in den Kurstag. Zwei Farbfotografien zeigen auf, wie übertrieben bunt beispielsweise die Lippen geschminkt werden sollen, um in schwarz-weiss schön zu wirken.

Warmes Licht zu erzeugen, welches das Gesicht umhüllt und gut ausleuchtet, ist eine Herausforderung. Hierfür haben wir mit einer grossen Okta samt einem schwarzen Tuch davor gearbeitet. In Ergänzung verwendeten wir eine weisse Styropor-Platte als Aufheller vorne. Ebenfalls brachten wir vor dem Objektiv einen Karton mit einem Loch an, damit kein Licht in die Linse eindringen konnte. Ein Bild vom Making-of illustriert die Anordnung im Studio.